Neue Versionen von PRESS MATCHER und X GAMUT erhältlich

Hainburg, Deutschland (22.11.2021) – Farbmanagement- und Proof-Spezialist CGS ORIS veröffentlichte neue Software-Versionen der Applikationen PRESS MATCHER und X GAMUT.

Enthalten sind zahlreiche neue Funktionen, u.a. zur Ausgabe farbkorrigierter Dokumente und zur Ansteuerung von Digitaldruckmaschinen mit Unterstützung mehrkanaliger Daten für Druckprozesse mit erweitertem Farbraum sowie eine direkte Verbindung zur COLOR CLOUD.

CGS ORIS Presse XG V4 1

Sonderfarben in der Cloud

Mit der direkten Anbindung zur COLOR CLOUD können alle Sonderfarben schnell und unkompliziert an einem zentralen Ort gespeichert und überall auf der Welt abgerufen werden. Die Farben können in Bibliotheken organisiert und leicht zwischen Abteilungen oder Firmen ausgetauscht werden. Zugriffsrechte sorgen für einen sicheren Schutz der Daten.

Neue Profilierungs-Engine

X GAMUT enthält darüber hinaus eine neue Profilierungs-Engine zur Erzeugung qualitativ hochwertiger ICC-Ausgabeprofile aus CMYK- und Mehrkanaldaten mit perfekter Anpassung von Sonderfarben und optimaler Konvertierung von RGB-Bildern. In anderen Worten: Die Reproduktion von Sonderfarben mit einer erweiterten fixen Farbpalette (CMYK+X) ist nun noch präziser und RGB-Bilder können noch brillanter dargestellt werden.

Sonderfarbenkorrektur übersichtlicher und einfacher

Auch die sogenannte Sonderfarbenkorrektur wurde optimiert, so dass mehr Platz für die Anzeige der Farben gegeben ist und die Arbeit mit den Applikationen noch einfacher wird. Neu hinzugekommen, ist in diesem Bereich die Anbindung an die COLOR CLOUD zum Austausch von Farben.

Zusätzlich zu detaillierten Farbreports können Sonderfarben nun außerdem auch visuell daraufhin überprüft werden, ob sie innerhalb oder außerhalb des Farbraum des Druckers liegen.

Farbanpassung mit Device-Link-Profilen

Zusätzlich zu ICC-Profilen oder CGS ORIS-Farbtabellen kann die Farbanpassung für Warteschlagen zur Ausgabe von Dateien nun auch mit Device-Link-Profilen gesteuert werden. Auf diese Weise können Konvertierungen von einem Farbraum in einen anderen auch mit allgemein verfügbaren Standard-Profilen durchgeführt werden.

Viele weitere Funktionen

Darüber hinaus werden von nun an in beiden Farbmanagement-Programmen Photoshop (PSD, PSB)- und BigTIFF-Formate unterstützt. Des Weiteren gibt es neue Features in den Bereichen der spektralen Datenverarbeitung, des Ink Savings oder der Usability.

PRESS MATCHER ist eine vollumfängliche professionelle Farbmanagement-Software, die es ermöglicht, nicht nur das Maximum aus allen Druckmaschinen herauszuholen, sondern auch mit unterschiedlichen Druckmaschinen und Druckverfahren zuverlässig einheitliche Farbergebnisse erreichen zu können. So werden unkompliziert Farbkonsistenz und eine leichte Wiederholbarkeit von Druckerzeugnissen in gleichbleibender Qualität und nach ausgewählten Standards sichergestellt.

X GAMUT ist eine prämierte vollautomatisierte Farbmanagement-Software für den konventionellen wie auch digitalen Mehrfarbendruck, mit der Sonderfarben auch mit einer erweiterten festen Farbpalette (CMYK+X) präzise und zuverlässig reproduziert werden können. Neben Sonderfarben verarbeitet X GAMUT auch RGB-Daten und verhilft zu ausdrucksstarken, brillanten Bildern.

CGS ORIS in Hainburg wurde 1985 gegründet und ist weltweit führend in den Bereichen Proofdruck, Farbmanagement und der Herstellung hochwertiger Verpackungsmuster. Neben dem Stammsitz in der Nähe von Frankfurt hat CGS eigene Niederlassungen in den USA, Japan, Hongkong und vielen weiteren Ländern sowie ein weltumspannendes Netz von Vertriebs- und Supportpartnern. Weitere Informationen über CGS ORIS und seine Produkte finden Sie auf www.cgs-oris.com sowie den Social Media-Accounts des Unternehmens.

Kontakt:

CGS Publishing Technologies International GmbH